Einst gefeiert, dann vergessen
Das neuformierte Bawandi Trio spielt Robert Kahn und Vincent d’Indy Es gibt zahlreiche schöne Stücke für Klarinettentrio, aber wenige feste Ensembles auf der Welt. Eines ist nun frisch hinzugekommen: das…
Das neuformierte Bawandi Trio spielt Robert Kahn und Vincent d’Indy Es gibt zahlreiche schöne Stücke für Klarinettentrio, aber wenige feste Ensembles auf der Welt. Eines ist nun frisch hinzugekommen: das…
Die Pianistin Zlata Chochieva über die Kunst, ein sinnreiches CD-Programm zusammenzustellen CD-Programme zu entwickeln ist eine Kunst für sich. Abseits von Gesamtaufnahmen und Best-of-Einspielungen findet man leider allzu oft merkwürdige…
Warum der Meister seine „Missa solemnis“ vor zweihundert Jahren gleich 28 Fürstenhäusern anbot Die deutschen Feuilletons schauen gerade mit Begeisterung auf 1923 zurück, das Jahr der Hyperinflation, mit dem in…
Ein Blick auf den verkannten Komponisten Felix Draeseke Im November des Jahres 1835 fand im Rahmen eines Konzertes im Leipziger Gewandhaus die Uraufführung der finalen Fassung von Felix Mendelssohns Konzertouvertüre…
//Anzeige Die Richard-Strauss-Tage Garmisch-Partenkirchen locken vom 12. bis 18. Juni mit vielfältigem Programm Ein Gespräch mit dem künstlerischen Leiter Dominik Šedivý Herr Šedivý, warum sollten man die Richard-Strauss-Tage nicht verpassen?…
//Anzeige Die Musikfestspiele Saar feiern vom 3. Juni bis zum 15. Juli den Esprit Paris Ein Gespräch mit dem Intendanten Bernhard Leonardy Herr Leonardy, warum sollte man die Musikfestspiele Saar…
Einen düsteren Strauß haben uns der Bassbariton Hanno Müller-Brachmann und der Pianist Hendrik Heilmann da gebunden! Gleich drei Liedzyklen über den Tod mit Mahlers Kindertotenliedern, Martins Jedermann-Monologen und Brahms‘ Ernsten…
Liederabende sind heute meist Solo-Abende, für Duette ist wenig Platz. Was uns da entgeht, zeigen sehr schön die Schwestern Felicitas und Judith Erb mit ihrem Brahms gewidmeten Album. Schon die…
Für ihr Debütalbum Meine Seele weinte wählen Natalya Boeva und Polina Spirina ein düsteres Programm. Liegt in Szymanowskis Liedern nach Tadeusz Miciński noch surreale Fantastik, so tauchen die Iwanow-Lieder von…
Das ist Musik zum Verlieben, zumindest wenn sie so herzergreifend gespielt wird wie hier. Camille Saint-Saens‘ erste Sonate, die er erst mit 50 Jahren komponierte, ist eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen…