So geht Quartettspiel
In seiner Gesamtaufnahme von Haydns Streichquartetten ist das Leipziger Streichquartett nun auf der Zielgerade und bei Haydns op. 1 angekommen. Die opera waren bisher meist auf zwei Folgen aufgeteilt, op. […]
In seiner Gesamtaufnahme von Haydns Streichquartetten ist das Leipziger Streichquartett nun auf der Zielgerade und bei Haydns op. 1 angekommen. Die opera waren bisher meist auf zwei Folgen aufgeteilt, op. […]
Vom nicht gerade kleinen Duo-Repertoire für Violine und Viola ist in unserem Konzertleben kaum einmal etwas zu hören. Dabei kann man die beiden Instrumente kaum demokratischer und gleichberechtigter präsentieren als […]
Welch schöne Auswahl selten zu hörender Solokonzerte des 18. Jahrhunderts, eingerahmt von Pergolesis Olimpiade-Sinfonie (einem Highlight der CD) und Telemanns Ouvertüre à la Pastorella: Johann Gottfried Walthers Bearbeitung eines Violinkonzerts […]
Das einzige, was man von Thomas Arne (1710-88) im Ohr hat, ist „Rule Britannia“. Dabei war er der erfolgreichste englische Bühnen-Komponist des 18. Jahrhunderts. Seine sechs Orgelkonzerte, 1793 posthum gedruckt, […]
Was soll man hier mehr bewundern: den fantastischen Klang des Cembalos von Titus Crijnen nach Rückers? Die perfekte Intonation des Instruments, die Bachs ganz unterschiedlichen Moll-Klangwelten von f-, e-, d- […]
Diese Aufnahme ist eine Art Mozart-Best-of. Zwölf Ouvertüren zu Wolfgang Amadeus Mozarts Opern sind hier versammelt, alle bekannten vom „Mitridate“ 1770 bis zu „La clemenza di Tito“ aus Mozarts Sterbejahr […]
Frank Peter Zimmermann ist einfach ein großartiger Geiger – und wenn er sich mit den Bamberger Symphonikern unter Jakub Hrusa zusammentut, um Werke der frühen Moderne zu spielen, dann kann […]
Peter Leipolds „Der kleine Prinz trifft Dich“ basiert auf dem gleichnamigen Buch von Antoine de Saint-Exupéry und präsentiert sich als eine Mischung aus Hörstück und Musiktheater. Zentrale Kapitel des Romans […]
Man kann durchaus bezweifeln, ob die Welt wirklich eine weitere Aufnahme dieser beiden Beethoven-Sonaten braucht, sind doch allein im Beethoven-Jahr 2020 unzählige Neuinterpretationen auf den Markt gekommen. Doch die chinesische […]
Trotz der Konzerte Vivaldis und Mozarts B-Dur-Konzert hat es sehr lange gedauert, bis das Fagott Anerkennung als Soloinstrument fand. Ein Problem dabei war vermutlich, dass es nur wenig Originalliteratur für […]
Die Musik Morton Feldmans polarisiert: Die einen finden sie langweilig, uninspiriert, monoton und vor allem zu lang. Die anderen sehen in ihr einzigartige und herausragende Beispiele einer eigenwilligen Ästhetik im […]
Hier ist ein Komponist zu entdecken. Liest man über Xilin Wang, so wird immer auf seine musikalische Nähe oder sogar Verwandschaft zu Schostakowitsch verwiesen. In der Tat ist seine Musiksprache […]