Zimbrisches und anderes

Der Ort Asiago in Norditalien, Region Veneto in den Ostalpen, ist eine der „Sette Comuni“. Diese „Sieben Gemeinden“ bildeten seit dem Mittelalter deutsche, genauer bairische Sprachinseln und waren lange eine…

WeiterlesenZimbrisches und anderes

Theodorakis entspannt

„Lost Songs“ heißt das Album mit Musik von Mikis Theodorakis, das der Pianist Henning Schmiedt eingespielt hat. Der Titel ist nicht hochgestapelt. Denn der Pianist, der den 2021 verstorbenen griechischen…

WeiterlesenTheodorakis entspannt

Mit Humor

„Humor, Freude am Musizieren und die Suche nach ungewöhnlichen Klängen“ ‒ so charakterisiert Benjamin Scheuer selbst die Motivation für sein Komponieren auf seiner Homepage. Da „darf auch gerne gelacht werden“,…

WeiterlesenMit Humor

Reizvolle Raritäten

In ihrer Serie „Niederländische Cellosonaten“ stellen Doris Hochscheid und der Pianist Frans van Ruth seit nun schon 17 Jahren Raritäten der Kammermusik vor. Die neunte Folge widmet sich wiederum einen…

WeiterlesenReizvolle Raritäten

Visionäre Maschinenmusik

Davon träumen Komponisten: keine Rücksicht nehmen zu müssen auf die Unzulänglichkeiten der Interpreten. Marion Wörle und Maciej Ṡledziecki, die das „interdisziplinäre Ensemble“ gamut inc. bilden, lassen den Traum Wirklichkeit werden,…

WeiterlesenVisionäre Maschinenmusik

Cembalistische Reise

Meint der Titel Le Clavecin Poétique das Cembalo als solches oder das hier von Tatjana Vorobjova gespielte? Beides würde passen. Die aus Riga stammende, seit langem bei Köln lebende Cembalistin…

WeiterlesenCembalistische Reise