So geht Quartettspiel

In seiner Gesamtaufnahme von Haydns Streichquartetten ist das Leipziger Streichquartett nun auf der Zielgerade und bei Haydns op. 1 angekommen. Die opera waren bisher meist auf zwei Folgen aufgeteilt, op.…

WeiterlesenSo geht Quartettspiel

Feine Miniaturen

Vom nicht gerade kleinen Duo-Repertoire für Violine und Viola ist in unserem Konzertleben kaum einmal etwas zu hören. Dabei kann man die beiden Instrumente kaum demokratischer und gleichberechtigter präsentieren als…

WeiterlesenFeine Miniaturen

Barocke Grillen

Welch schöne Auswahl selten zu hörender Solokonzerte des 18. Jahrhunderts, eingerahmt von Pergolesis Olimpiade-Sinfonie (einem Highlight der CD) und Telemanns Ouvertüre à la Pastorella: Johann Gottfried Walthers Bearbeitung eines Violinkonzerts…

WeiterlesenBarocke Grillen

Britisches aus Danzig

Das einzige, was man von Thomas Arne (1710-88) im Ohr hat, ist „Rule Britannia“. Dabei war er der erfolgreichste englische Bühnen-Komponist des 18. Jahrhunderts. Seine sechs Orgelkonzerte, 1793 posthum gedruckt,…

WeiterlesenBritisches aus Danzig

Moll-Klangwelten

Was soll man hier mehr bewundern: den fantastischen Klang des Cembalos von Titus Crijnen nach Rückers? Die perfekte Intonation des Instruments, die Bachs ganz unterschiedlichen Moll-Klangwelten von f-, e-, d-…

WeiterlesenMoll-Klangwelten

Zwischen Himmel und Erde

Die Opernfestspiele am Saarpolygon feiern ihre Premiere – mit Mozarts „Zauberflöte“ vom 16. bis zum 25. August Ein Gespräch mit dem Künstlerischen Leiter Joachim Arnold © Rolf Ruppenthal Herr Arnold,…

WeiterlesenZwischen Himmel und Erde