Virtuoser Bass

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Leider hat sich bei den Veranstaltern noch immer nicht herumgesprochen, was für ein tolles Solo-Instrument der Kontrabass ist – wenn er denn von einem Musiker wie Rick Stotijn gespielt wird, ehemals Solo-Kontrabassist des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin und jetzt in gleicher Position beim RSO in Stockholm und Professor in Düsseldorf. Und wenn man solche wunderbaren Arrangements zu hören bekommt wie hier. Vivaldis bekanntes G-Dur-Doppelkonzert mit Cello und Bass (statt zweitem Cello) in einer solchen Virtuosität zu hören, ist eine Wucht! Bottesinis Serenata nach Rossini ist Belcanto vom Feinsten, in Vivaldis Doppelkonzert für Bass (statt Cello) und Fagott entspinnen sich herrliche Dialoge zwischen den beiden Soloinstrumenten, und Bottesinis Passione amorosa für zwei Kontrabässe und Streicher ist ein absoluter Knaller! Stotijn, seine Solistenkollegen und die klein besetzte Camerata RCO, Musiker des Amsterdamer Concertgebouworchesters, zünden hier aber kein leeres Virtuosenfeuerwerk, sondern spielen diese melodienselige Musik spritzig, fein und mit hörbarer Hingabe. Für eine beschwingte Stunde Musik braucht es keine höheren Frequenzen. Arnt Cobbers

Rick Stotijn: Doppio espressivo

Vivaldi: Concerti in g-Moll RV 531 u. e-Moll RV 409, Vedrò con mio diletto, Bottesini: La Serenata, Passione amorosa, Duetto, Ernst: Élégie

Rick Stotijn, Olivier Thiery (Kontrabass), Johannes Rostamo (Violoncello), Bram van Sambeek (Fagott), Camerata RCO

BIS