Schumann und Südamerika

  • Beitrags-Kategorie:CD-Rezensionen

Manchmal hört man ein Werk und denkt: Wieso kenne ich das nicht? Wieso spielt das niemand?

So ging es mir beim Hören der Debüt-CD des Pianisten José Navarro-Silberstein, der aus Bolivien stammt, in Köln studiert hat und derzeit noch ein Aufbaustudium am Royal College in London absolviert. Und zwar gleich zweimal – wobei ich zugeben muss, dass ich kein Fachmann für südamerikanisches Repertoire bin. Alberto Ginasteras fünf Danzas Criollas (von 1946) sind großartige Stücke, ebenso der vierteilige Ciclo brasileiro von Heitor Villa-Lobos (von 1936/37). Und eine Entdeckung waren für mich auch die Ritmos Panteisticos des jung verstorbenen bolivianischen Komponisten Marvin Sandi aus dem Jahr 1958. Ihre Wirkung erzielen die Werke natürlich auch durch das Spiel José Navarro-Sibersteins, der das nötige Feuer, aber auch eine phänomenale Fingerfertigkeit hat, wenn es mal geradezu halsbrecherisch virtuos wird. Navarro-Silberstein ist jedoch auch ein einfühlsamer und klug gestaltender Interpret, was schließlich auch das „Standard-Werk“ im Programm geradezu zu einer Neuentdeckung macht. Schumanns Davidsbündlertänze gelingen ihm beeindruckend ausdrucksstark und packend, mal frisch, mal grüblerisch, aber immer sehr natürlich. Tolles Debüt! Arnt Cobbers

Vibrant Rhythms

Ginastera: Suite de Danzas Criollas, Villa-Lobos: Ciclo brasileiro, Sandi: Ritmos panteísticos, Schumann: Davidsbündlertänze

José Navarro-Silberstein (Klavier)

Genuin

GEN  23845