Klangreichtum mit Vierteltönen

  • Beitrags-Kategorie:CD-Rezensionen

Eckhard Manz porträtiert die Rieger-Orgel von 2017 in der Kasseler Martinskirche. Sein Programm reicht von Cabezón bis zu Miniaturen von C. J. Walter, G. Kwon, A. Sowa, M. Silva Orendain und S. Cook, komponiert 2021 zur Einweihung der Experimentalorgel, die gleichsam ein Satellit der großen Orgel ist. Zur deren Einweihung 2017 schrieb Otfried Büsing das Stück Der Wind nur drüber wehet, ein expressives Klangporträt, das auch die Vierteltonklaviatur der Orgel nutzt. Manz ist ein temperamentvoller Spieler, sowohl bei Bach, Böhm, Hieronymus Praetorius, Grigny und Cabezón als auch in Messiaens Pfingstmesse von 1950. Der Sound der Aufnahme ist beeindruckend, der Klangreichtum des Instruments überwältigend. Friedrich Sprondel

Orgelpunkt – Rieger-Orgel St. Martin, Kassel

Werke von Bach, Büsing, Messiaen, Böhm, Praetorius, Grigny, Cabezón, Kwon, Sowa, Walter, Orendain und Cook

Eckhard Manz (Orgel)

Musikproduktion Dabringhaus und Grimm

MDG 951 2226-6 (Hybrid-SACD)