Verschwunden ist all das Düstere: Don Giovannis Welt ist hier pure Heiterkeit und Spielfreude. Möglich macht das die Bearbeitung für ein Trio aus Oboe, Klarinette und Fagott, die der Klarinettist Ulf-Guido Schäfer selbst angefertigt hat. Sie lebt von der exquisiten Spielkultur des Trios Roseau, das stets mit der passenden Artikulation für alle berücksichtigten Arien aufwartet, von der Registerarie über Dalla sua pace bis zu Vedrai, carino. So vermisst man nicht einmal die Mandoline im Deh vieni alla finestra, zumal Tonmeister Holger Schlegel wieder einmal für eine bestechende Klangqualität gesorgt hat. In ganz andere Klangwelten führen dann die Arienbearbeitungen, in denen ein Streichtrio jeweils die Bläsersolisten begleitet. Die teils virtuose Sopranarie Sperai vicino il Lido KV 368 übernimmt die Oboe, dem Englischhorn hat Schäfer Mozarts frühe Arie KV 178 und die Alt-Konzertarien KV 255 anvertraut. Besonders gelungen ist schließlich die Bearbeitung zweier Arien mit obligater Klarinette aus La clemenza di Tito zu einem Konzertstück für Oboe und Klarinette. Klemens Hippel
Wolfgang Amadeus Mozart: Vol. 3. Don Giovanni (Harmoniemusik), Arien KV 178, 255, 368, 621
Trio Roseau: Malte Refardt, Rachel Frost, Ulf-Guido Schäfer
Musikproduktion Dabringhaus und Grimm
MDG 903 2246-6 (Hybrid-SACD)