Liebevoll

  • Beitrags-Kategorie:CD-Rezensionen

Voller Eleganz, mit großer Leichtigkeit und ganz vorsichtig begegnet Christian Zacharias Bachs a-Moll-Partita. Trotz zügiger Tempi arbeitet er liebevoll jedes Detail heraus – am schönsten vielleicht in der einfach perfekt fließenden Sarabande. Aber mit ebenso großer Sorgfalt widmet er sich der widerborstigen Rhythmik des Scherzos. Die drei französischen Suiten, die Zacharias an die Seite der Partita gestellt hat, geht er mit derselben Klangphilosophie an: Mit feiner Artikulation und Agogik arbeitet er alle Strukturen heraus, ohne je irgendetwas zu übertreiben. Tänzerische Sätze wie die Gavotte in der Suite BWV 816 behalten ihren Charakter, Virtuoses wie die Gigues in BWV 816 und 814 wird lustvoll und scheinbar mühelos vorgestellt. Auch das wie ein Uhrwerk ablaufende Menuett aus BWV 814 bekommt hier gerade das richtige Maß an Beschleunigungen und Verlangsamungen. Auch klanglich ist die CD der pure Genuss, denn der Steinway-Flügel aus dem Jahre 1901 ist ein Traum – man höre nur die wunderbar dahingetupfte Basslinie in der Allemande von BWV 813. Klemens Hippel

Johann Sebastian Bach: Partita BWV 827, Französische Suiten BWV 813, 814, 816

Christian Zacharias (Klavier)

Musikproduktion Dabringhaus und Grimm

MDG 940 22280-6 (Hybrid-SACD)