Diese Aufnahme ist eine Art Mozart-Best-of. Zwölf Ouvertüren zu Wolfgang Amadeus Mozarts Opern sind hier versammelt, alle bekannten vom „Mitridate“ 1770 bis zu „La clemenza di Tito“ aus Mozarts Sterbejahr 1791. Und so erklingt hier eine Fülle von bekannten und weniger bekannten Melodien und Passagen in geradezu rasanter Abfolge. Und wiedermal kann man nur staunen, wie meisterhaft Mozart Stimmungen erschaffen und Dramatik konstruieren konnte – und wie schnell und oft subtil die Gefühlslagen in seiner Musik umschlagen. Die Kölner Akademie zeichnet unter ihrem Leiter Michael Alexander Willens diese Stimmungswechsel feinfühlig nach. Ihr Mozart hat Esprit und Witz, das macht einfach Spaß zu hören! Und dass die „Vorspiele“ ins Leere laufen, weil statt der Oper die nächste Ouvertüre folgt, stört gar nicht. Nur sollte man die Aufnahmen vielleicht besser wohldosiert hören, zu rasant und opulent ist diese Fülle an Highlights. Arnt Cobbers
Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüren
Kölner Akademie, Michael Alexander Willens
BIS
BIS-2062 (SACD)