Schöne Bereicherung

  • Beitrags-Kategorie:CD-Rezensionen

Auf gewissermaßen engstem Raum präsentiert sich hier die bürgerliche Welt des späten 19. Jahrhunderts mit ihrem bevorzugtesten Ausdrucksinstrument: dem Klavier. Ferruccio Busoni und Max Reger erweisen Johannes Brahms mit diesen Bearbeitungen eine besondere Reverenz, die man als eine stille Apotheose auf ein zu Ende gehendes Jahrhundert bezeichnen könnte. Die sechs ausgewählten Choralvorspiele überträgt Busoni äußerst behutsam auf das Klavier, die sakrale Sphäre der Orgel wird gleichsam in den Salon transzendiert. Reger dagegen widmet sich mit den langsamen Sinfoniesätzen der weltlichen Seite und lotet auf dem Klavier die unzähligen Stimmungsvaleurs intimer Zurückgezogenheit aus. In all diesen Bearbeitungen herrscht eine teils feierliche, teils melancholische Abschiedsstimmung, die sich von zarter Resignation bis zu erhabener Zuversicht spannt. Eugenio De Rosa gestaltet diese feinen Bearbeitungen mit dem ihnen gebührenden Respekt. Mit vollem warmem Klavierton lotet der italienische Pianist die diffizilen Seelenwelten dieser Kompositionen aus und findet stets die richtige Balance zwischen klanglicher Expansion und zurückhaltender Empfindsamkeit. Die Interpretationen berühren durch ihre unaufdringliche und ernsthafte Gestaltung und sind als Ersteinspielungen eine schöne Bereicherung. Frank Siebert

Brahms, arrangiert von Busoni und Reger

Sechs Choralvorspiele für Orgel aus op. 122 (Arr. Ferruccio Busoni), Fünf langsame Sätze aus Sinfonien (Arr. Max Reger)

Eugenio De Rosa (Klavier)

Musicaphon

M 59014