Power auf dem Griffbrett

  • Beitrags-Kategorie:CD-Rezensionen

Tastenwerke für die linke Hand sind bekannt. Bestes Beispiel: das berühmte Klavierkonzert D-Dur von Maurice Ravel, dessen 150. Geburtstag 2025 gefeiert wird. Aber Gitarrenmusik für die linke Hand? Wie soll das gehen? Normalerweise sind ja beide, die Zupf- und die Griffhand nötig. Nach einer sich zur chronischen Erkrankung entwickelnden Überlastung des rechten Arms stand die mehrfach preisgekrönte junge Gitarristin Nicola Yasmin Stock genau vor der Herausforderung, dass sie nur noch mit der linken Hand – bei Rechtshändern wie ihr die Griffhand – spielen konnte. Angesichts fehlenden Repertoires hat sie Werke in Auftrag gegeben. Und eine neue Technik mit der linken Hand ausgebildet: Sie spielt auf dem Griffbrett, zupft und schlägt dort Akkorde. Nicola Yasmin Stock hat in dieser Technik eine große Meisterschaft entwickelt. Hören lässt sich dies auf ihrem CD-Recital. Die Bandbreite der Kompositionen reicht von klassischen Anklängen und spielvergnügtem Virtuosem über Blues- und Tangoanleihen, auch einschmeichelnden Bluegrass-Ausflügen made im Bergischen Land, bis zu Experimentellem, mitunter auch unter Einsatz der Vokalstimme. Sogar Performancequalitäten sind stellenweise gefragt. Bei all diesen Stücken stellt Nicola Yasmin Stock nicht nur ihre Vielseitigkeit unter Beweis, sondern auch untrügliches musikalisches Stilbewusstsein. Das ist abwechslungsreich und ansprechend. Und trotz nur einer Hand gibt es den vollen Gitarrenklang. Die Kapazitäten ihres Instruments werden mit dem faszinierenden Stilpluralismus auf dem Album vielfältig ausgeschöpft, das melodische, harmonische und auch perkussive Potenzial der Gitarre. Hier ist eine glänzend interpretierte, neue Standardsammlung besonderer Gitarrenstücke entstanden. Ecki Ramón Weber

Innovations – Left Hand Guitar Pieces

Nicola Yasmin Stock (Gitarre)

Musicaphon

M55728