Eigentlich enthält die 1537-48 entstandenen Tabulatur des Johannes von Lublin nur Orgelmusik. Doch um die darin enthaltenen Orgelmessen aufführbar zu machen, müssen die seinerzeit in die Liturgie eingefügten Gregorianischen Gesänge ergänzt werden. Das hat für diese Aufnahme die Sängerin und Musikwissenschaftlerin Agnieszka Budzinska-Bennett getan. So entsteht ein wunderbarer Einblick in die musikalische Realität des 16. Jahrhunderts. Wenige mehrstimmige Vokalsätze im Kontrast mit den jeweiligen Bearbeitungen in der Tabulatur vor und nach der Messe bereichern dabei den sonst vorherrschenden Wechsel zwischen der fantastischen Klangwelt der 1611-31 entstandenen, mitteltönig gestimmten Orgel von St. Andreas in Olkusz und den einstimmigen Melodien. Exzellent aufgenommen, kommen auch die großartigen 16-Fuß-Register (Pommer und Prinzipal) zu voller Geltung. Klangbad, spielerisches Vergnügen und meditative Verinnerlichung ergänzen sich für den, der die Ruhe dafür aufbringt. Im informativen Booklet sind nicht nur alle Quellen, sondern auch die Disposition der Orgel sowie die Registrierung aller Stücke verzeichnet. Klemens Hippel

Tabulatura Joannis de Lublin: Missa votiva de Beata Maria Vergine
Andrzej Szadejko, Agnieszka Budzinska-Bennett, Cracow Singers
Musikproduktion Dabringhaus und Grimm
MDG 902 2336-6 (SACD)